AQUATIK Schwimmschule & Services, Sauerland

AQUATIK Schwimmkurse

Wir bieten Anfängerkurse für Kinder ab 4½ Jahren und Fort­geschrittenen-Kurse für Kinder mit See­pferdchen-Abzeichen an.

Außerdem haben wir Erwachsenen­kurse sowie Baby- und Kleinkind­schwimmen im Programm. In den Schul­ferien bieten wir Intensiv- und Spezial­kurse an.

Unsere Kurse finden montags, dienstags, donnerstags, freitags und samstags im Lehr­schwimm­bad Greven­brück statt.
Auf Wunsch sind auch Einzel­stunden möglich.

Anfänger

Endlich bin ich groß genug, um richtig schwimmen zu lernen. Also ab in's Wasser!

Aufgenommen werden Kinder frühestens ab 4½ Jahren. Das grundsätzliche Ziel ist das sichere, freie Schwimmen und damit das Seepferdchen-Abzeichen (Sprung in das Wasser, 25m schwimmen und einen Ring aus schulter­tiefem Wasser herauf­holen).

Zunächst steht bei uns die Wasser­gewöhnung mit den Schwer­punkten Springen, Tauchen, Gleiten, Schweben – und vor allem der lockere Umgang und Spaß mit dem Element Wasser im Mittelpunkt. Aber auch die Schwimm­bewegungen spielen schon früh eine Rolle.

In einer Gruppe sind maximal sechs Kinder, so dass ein intensives Üben möglich ist. Eine Einheit im Lehr­schwimm­becken Grevenbrück dauert 45 Minuten und kostet 12,50 Euro. Gebucht wird ein Kursblock von Ferien zu Ferien, so dass es immer ca. 8-12 Einheiten pro Kurs sind.

Da jedes Kind sein eigenes Lern­tempo hat und das sichere Zurecht­finden und die freudige Bewegung im Wasser wichtig sind, können nahtlos Folgekurse gebucht werden, bis das gewünschte Ziel erreicht ist.

Anfängerkurse finden außerhalb der Ferien montags, dienstags, donnerstags, freitags (jeweils ab 15:00h) und samstags ab 9:00h statt.

Die Anfängerkurse sind sehr stark nach­gefragt. Es lohnt sich, Ihr Kind früh­zeitig auf die Warte­liste ein­zu­tragen.

Für Anfragen und weitere Infos nutzen Sie bitte das Kontakt­formular.

Fortgeschrittene

Das Seepferdchen-Abzeichen ist geschafft und der Spaß am Wasser ist immer noch groß?

Oder fehlt trotz Seepferdchen noch die letzte Sicherheit im Wasser?

Dafür gibt es unsere Fort­geschrittenen-Kurse!

Dort werden neben der Schwimm­technik und der Ausdauer auch die Grund­fertigkeiten Springen, Tauchen, Gleiten und Schweben erweitert und vertieft.

Läuft alles optimal, kann am Ende das Jugend­schwimm-Abzeichen in Bronze / Frei­schwimmer stehen (200m schwimmen in 15 Minuten, Sprung aus 1m Höhe, Herauf­holen eines Gegen­stands aus ca. 2m Tiefe, Kenntnis der Baderegeln).

In einer Gruppe sind maximal sechs Kinder, so dass ein intensives Üben möglich ist. Eine Einheit im Lehr­schwimm­becken Greven­brück dauert 45 Minuten und kostet 12,50 Euro. Gebucht wird ein Kursblock von Ferien zu Ferien, so dass es immer ca. 8-12 Ein­heiten pro Kurs sind.

Fortgeschrittenen-Kurse finden aktuell aus­schließlich als Intensiv­kurse über 5×45 oder 5×60 Minuten in den Ferien statt.

Für Anfragen und weitere Infos nutzen Sie bitte das Kontakt­formular.

Eltern-Kind (Baby- und Kleinkindschwimmen)

Wasser ist das Element, aus dem wir kommen. Deshalb fühlen sich gerade die kleinsten Erden­bürger darin besonders wohl.

Außerdem fördert der Umgang mit Wasser die Ent­wicklung von Babys und Klein­kindern und bedeutet ein frühes Sicherheits­gefühl in diesem Element. Mit unserer er­fahrenen Kurs­leiterin können sich Eltern und Kinder mit Spaß und in angenehmer Atmosphäre im Wasser bewegen.

Wir bieten Kurse für Babys (3-12 Monate), Kleinst­kinder (13-24 Monate) und – als Vor­bereitung auf das “richtige“ Schwimmen – Eltern-Kind­schwimmen (2-4 Jahre) an.

Diese Kurse finden samstags ab 14:00h und sonntags ab 10:00h statt – genaue Kurs­zeiten und Kosten auf Anfrage.

Für Anfragen und weitere Infos nutzen Sie bitte das Kontakt­formular.

Spezialkurse

Mehr als einfach schwimmen – unsere Intensiv­kurse in den Ferien!

In den Ferien bieten wir spezielle Kurse an.

Aktuell im Programm:

„Letzter Kick zum Seepferdchen”

Nach einem Schwimmkurs oder dem eigenen Üben mit den Kindern fehlt manch­mal nur noch ein kleines Stück zum See­pferdchen.
In einer Klein­gruppe mit maximal fünf Kindern (ab 5 Jahre, das Kind sollte die Bewegungen des Brust­schwimmens kennen) gehen wir individuell auf die Bedürfnisse ein und versuchen gemeinsam, den letzten Schritt zum See­pferdchen (Sprung vom Becken­rand, 25 Meter Schwimmen, Tauchen in schulter­tiefem Wasser) zu machen.

Kurszeiten und Kosten auf Anfrage

„Wassergewöhnung”

Ein Kurs für Kinder ab 4½ Jahren, die bisher noch nicht viel Wasser­erfahrung haben.
In Klein­gruppen werden die Kinder in 5 Einheiten à 45 Minuten spielerisch an das Element Wasser und die Grund­fertigkeiten Springen, Tauchen, Schweben und Gleiten heran­geführt. Danach ist ein naht­loser Über­gang in einen unserer wöchent­lichen An­fänger­kurse nach den Ferien möglich.

Kurszeiten und Kosten auf Anfrage

„Kraulschwimmen”

Schneller geht’s nicht! Kraul­schwimmen ist die rasanteste Fort­bewegungs­art im Wasser. Die Bewegung ist gar nicht so schwer, aber die Koor­dination im Zu­sammen­hang mit der Atmung „nicht ohne”.
In 5 Einheiten à 45 Minuten lernen Kinder, die mindestens das Bronze­abzeichen haben, in Klein­gruppen die Grund­züge des Kraul­schwimmens und können sich dann schon gut fortbewegen.

Kurszeiten und Kosten auf Anfrage

„Anfänger-Kurse für Erwachsene”

Es gibt viele Gründe, warum man bis zum Erwachsenen-Alter noch nicht den Zugang zum Wasser gefunden hat. Aber es gibt keinen Grund, es nicht zu versuchen.
Im Lehr­schwimm­becken können wir Er­wachsenen, die Schwimmen lernen möchten, optimale Bedingungen bieten. Außerhalb des öffent­lichen Bade­betriebs können Sie sich in einer Kleingruppe mit Gleich­gesinnten dem Element Wasser annähern.
Mit einer Becken­tiefe von 0,80-1,30m finden Sie jederzeit Sicherheit. Unser Schwimm­lehrer begleitet Sie mit der nötigen Ruhe, damit Sie alle Besonder­heiten im Wasser lernen und mit effektiven Schwimm­bewegungen bewältigen können. Dabei wird auch den Grund­fertigkeiten Schweben, Gleiten und Tauchen reichlich Raum gegeben.

Kurszeiten und Kosten auf Anfrage